Bayerische Meisterschaften Gymnastik und Tanz / Bayern Cup – Dance /Pokalwettkampf Gymnastik Kür - Gruppe

02.05.2023 , Gymnastik & Tanz, Wettkampfsport

Die Bayerischen Meisterschaften Gymnastik und Tanz und der Bayern Cup – Dance fanden in diesem Jahr im Rahmen des Bayerischen Landesturnfestes am 29.04. in Regensburg statt. 14 Teams aus 6 Vereinen kämpften um die begehrten Titel, sowie um die Qualifikationen zu den Deutschen Meisterschaften Gymnastik und Tanz – die nach längerer Zeit einmal wieder in Bayern (Augsburg) stattfinden werden – sowie zum Deutschland – Cup DTB Dance in Sersheim (BW).

Der Vormittag stand ganz im Zeichen der Bayerischen Meisterschaften Gymnastik und Tanz und die zahlreichen Zuschauer erlebten spannende Wettkämpfe auf hohem Niveau in allen Altersklassen. Die begehrten Treppchen Plätze waren daher zum Teil hart umkämpft.

In der Jugend (11-18 Jahre) konnte sich schlussendlich die Gruppe X-Dream des TSV Firnhaberau vor der Jugend 1 des TSV Stein und der Jugend 1 des TV Traunstein durchsetzen.

Die Altersklasse 18+ bot dann ebenfalls einen tollen Wettkampf und die teilnehmenden Teams begeisterten die Zuschauer mit Top Leistungen immer aufs Neue.

Den begehrten Titel sicherte sich die A-Mannschaft des TSV Stein vor der Dance Generation vom TSV Firnhaberau und der Gruppe Delight vom TSV Unterpfaffenhofen-Germering.

In der Altersklasse 30+ waren leider nur zwei Teams am Start, die sich aber ebenfalls einen spannenden und sehenswerten Wettkampf lieferten. Den obersten Treppchenplatz holte sich die B-Mannschaft des TSV Stein vor der Gruppe Attitude vom MTV Berg.

Die Erst- und Zweitplatzierten in den jeweiligen Altersklassen qualifizierten sich für die Deutschen Meisterschaften Gymnastik und Tanz am 30.09/01.10. in Augsburg.

Am Nachmittag fanden dann gleich zwei Wettkämpfe parallel statt. Neben dem bereits erwähnten Bayern Cup – Dance starteten im Wechsel die Teams für den Pokalwettkampf K – Gruppe im Rahmen des Bayerischen Landesturnfestes. Dadurch wurde den Zuschauern auch am Nachmittag ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Im Pokalwettkampf Kür Gruppe, hier waren 10 Gruppen aus 8 Vereinen am Start, konnten sich  die folgenden Teams die begehrten Treppchenplätze Eins bis Drei sichern:

In der Altersklasse 11-15 Jahre siegte der TV Traunstein vor dem TSV 1862 Friedberg und der DJK-SV Altdorf

In der Altersklasse 15+ gewann das Team des TSV Firnhaberau vor dem TSV Stein und dem TSV Hof 1861

Im parallelen Wettkampf um den Bayern Cup - Dance wurde es dann noch einmal besonders spannend, denn auch hier ging es ja neben dem Titel des Bayern Cup Siegers für die jeweiligen Erst- und Zweitplatzierten um die Qualifikation zum Deutschland Cup  DTB – Dance am 16./17.09. in Sersheim.

Alle Teams konnten noch einmal mit tollen Tänzen überzeugen und das zahlreiche Publikum begeistern. Und obwohl alle den Sieg verdient hätten, musste das Kampfrichterteam – Besten Dank  an dieser Stelle für Euren tollen Einsatz – auch hier eine Entscheidung treffen.

Sieger in der Altersklasse Jugend wurde die Gruppe X-Dream vom TSV Firnhaberau vor der Jugend 1 des TSV Stein und der Gruppe New Fashion ebenfalls vom TSV Firnhaberau.

In der Altersklasse 18+ konnte die Dance Generation vom TSV Firnhaberau den spannenden Wettkampf für sich entscheiden. Zweite wurde die A Mannschaft des TSV Stein vor der Gruppe Delight  vom TSV Unterpfaffenhofen Germering.

Zum Abschluss vertanzte in der Altersklasse 30+ die B Mannschaft des TSV Stein nochmals ihr Motto „Lets Dance“ , das – neben den tollen gymnastischen Leistungen – auch als Motto für den gesamten Wettkampf gepasst hätte, und holte sich damit den Titel.

Der Vorstand des Fachgebiets Gymnastik und Tanz bedankt sich bei allen Gymnastinnen für ihre tollen Leistungen und wünscht den qualifizierten Teams viel Spaß und Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften Gymnastik und Tanz und beim Deutschland Cup DTB – Dance.

Alle Wertungen und Ergebnisse findet Ihr im Ergebnisportal des Landesturnfestes.

  

kein Eintrag gefunden