#turnsportspendetblut

24.11.2023

Inspirierender Vortrag von Gela Allmann, Botschafterin des BRK-Blutspendedienstes

Im Rahmen des Bayerischen Turntags 2023 begeisterte Gela Allmann, passionierte Bergsportlerin, Sportmodel, Moderatorin und Motivationsrednerin die Teilnehmenden mit einem Impulsvortrag unter dem Titel "Fight. Smile. Love. – Herausforderungen anpacken".

Während eines Fotoshootings in Island im Jahr 2014 stürzte das Sportmodel über 800 Höhenmeter ab. Eine ihrer schwerwiegendsten Verletzungen war der Abriss der Oberschenkelhauptarterie, was die ernsthafte Gefahr des Verblutens mit sich brachte. Sie überlebte den Unfall trotz schwerer Verletzungen, auch dank ausreichender Blutkonserven. Diese einschneidende Erfahrung motivierte sie dazu, Botschafterin für den Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) zu werden, und sie betont: "Blut spenden ist eine wahnsinnig wichtige, tolle Sache. Ich bin am Leben, weil es Menschen gibt, die Blut spenden."

Nach dem Unfall kämpfte sich Gela Schritt für Schritt zurück ins Leben. Dabei erkannte sie, dass man aus anspruchsvollen und schmerzhaften Situationen am meisten lernt, wenn man sie akzeptiert und mit Optimismus in die Zukunft blickt. In ihrem Vortrag ermutigte Gela die Delegierten dazu, klare Ziele zu setzen und mit Entschlossenheit darauf hinzuarbeiten. Dabei unterstrich sie die Bedeutung von Durchhaltevermögen und Selbstmotivation, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Ihre eigenen Erfahrungen dienten als lebendige Beispiele für die Kraft der Zielsetzung und die positiven Auswirkungen, die daraus resultieren können. Sie schlug dabei auch eine Verbindung zu unseren Ehrenamtlichen und ihren Aufgaben im Bayerischen Turnverband (BTV). Gela betonte die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Engagements und würdigte diejenigen, die sich mit Hingabe den verschiedenen Aufgaben im Verband widmen. Dabei hob sie insbesondere die vielfältigen Herausforderungen hervor, vor denen Ehrenamtliche stehen und ermutigte dazu, diese Herausforderungen als Chancen für persönliches Wachstum und positive Veränderungen zu betrachten.

„Um Leben, wie das von Gela Allmann retten zu können, sind wir auf die tatkräftige Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger in Bayern angewiesen“, erklärt Georg Götz, Geschäftsführer des Blutspendedienstes des BRK. Er appelliert an alle potenziellen Spenderinnen und Spender: „Jeden Tag werden in Bayern etwa 2.000 Blutspenden benötigt, um Verletzte und Kranke zu versorgen. Aktuell spenden aber nur etwa 5 Prozent der Bevölkerung in Bayern Blut. Wir brauchen also dringend Verstärkung für unser Team."

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Blutspendedienst des BRK und unter dem Slogan #turnsportspendetblut nutzt auch der Bayerische Turnverband seine Reichweite, um auf die Wichtigkeit des Blutspendens aufmerksam zu machen und noch mehr Menschen für ein regelmäßiges Blutspende-Engagement zu gewinnen.

Jetzt Termin vereinbaren und Leben retten!

Termine

 

Bildquelle: BTV/Lea Vogt

kein Eintrag gefunden