Nachruf Günther Winterstötter

2022-10-17 08:37:31

17.10.2022

In Gedenken an Günther Winterstötter.

Tief betroffen erreichte uns die traurige Nachricht vom Tod unseres langjährigen Mitglieds, Gaufachwarts und zuletzt Gauvorsitzenden Günther Winterstötter.

Nach kurzer Krankheit verstarb er doch unerwartet am 25.09.2022 im Alter von 59 Jahren. Seit vielen Jahren engagierte sich Günther Winterstötter für den Turngau Unterdonau im Bayerischen Turnverband.

Günther war für den Turngau der Mittelpunkt, der Organisator, der Netzwerker, der Motor, der Ideengeber. Derjenige, der die Gesellschaft für das Ehrenamt begeisterte, der mit der längsten Erfahrung und der, der auch im Hintergrund arbeitete und sich dabei nie in den Vordergrund stellte. Günther organisierte über viele Jahre die Gauliga, bildete Turnerinnen und Turner, Kampfrichterinnen und Kampfrichter aus.  Er brachte unzähligen Kindern bei den Gaukinderturnfesten den Wettkampfsport näher.

Günther und seiner Frau Evi verdanken wir ihr großartiges Engagement. Ohne ihren unermüdlichen und selbstlosen Einsatz und das Entbehren von viel Freizeit hätte sich der Turnsport nicht bewährt. So wurde Günther 2018 auch unser Vorstand im Turngau Unterdonau. Mit seiner Erfahrung und Weitsicht und seinem Können, Menschen zu begeistern, schaffte er es den Fortbestand des Turngau zu sichern. 2019 wurde er mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.

Die Turnfamilie verliert mit Günther einen ganz Großartigen und Besonderen Menschen, einen Macher, einen, der die eigenen Interessen immer in den Hintergrund stellte.
Wir sind sehr betroffen und sprechen den Angehörigen unsere tiefste Anteilnahme aus.