#missingtype - Erst wenn’s fehlt, fällt’s auf!
Wie im Sport spielt auch bei der Blutspende der Einsatz und die Gemeinschaft eine große Rolle. Die DRK-Blutspendedienste haben den Weltblutspendetag am 14. Juni zum Anlass genommen, um mit der Kampagne #missingtype Erst wenn’s fehlt, fällt’s auf bundesweit auf die Bedeutung der Blutspende aufmerksam zu machen. Die Idee hinter #missingtype ist einfach, aber wirkungsvoll: Durch das Weglassen der Blutgruppenbuchstaben von A, B, AB und O (steht für Null) wird verdeutlicht: Erst wenn’s fehlt, fällt’s auf.
Mit prominenter Unterstützung von Shirin David, Toni Kroos und Nader Jindaoui wird dazu aufgerufen, sich als Lebensretterin und Lebensretter von nun an dauerhaft und regelmäßig zu engagieren. Hier findest du das aktuelle Kampagnenvideo.
Toni Kroos zu seiner Teilnahme an der #missingtype-Kampagne: "Als deutscher Nationalspieler bin ich mir bewusst, dass ich viele Menschen erreiche. Nicht nur aus diesem Grund, war es für mich schnell klar, dass ich helfen möchte. Regelmäßiges Blutspenden ist beispielsweise essentiell, um bei Komplikationen in Operationen durch Fremdblutversorgung am Leben zu bleiben. Es ist wie im Fußball - hier zählt Teamgeist und Solidarität! Reservier auch Du dir deinen Termin - heute spenden, morgen helfen!"
Auch der BTV unterstütz die #missingtype-Kampagne! Hier gehts zum Video mit BaLaTu.
Bereits ein einziger Instagram- oder Facebook-Post kann unglaublich viel bewegen. Also werde jetzt Teil der #missingtype-Kampagne und der größten bürgerlichen Initiative Bayerns: lasse die Buchstaben der Blutgruppen A, B, AB und O (steht für Null) in deinen Posts verschwinden und reserviere dir deinen Blutspendetermin unter www.blutspendedienst.com/termine