Countdown läuft - Großprobe für die Weltgymnaestrada

21.06.2023 , Show & Vorführung

Am 17. Juni war es so weit - die Großprobe für die Weltgymnaestrada in Amsterdam fand statt. Von quer aus Deutschland reisten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Neu-Isenburg an. Vertreten waren alle Altersklassen – von unter 10 Jahren bis über 80 Jahre.  

Die bisher in Kleingruppen in den Vereinen oder zu Hause eingeübten Choreografien wurden auf den Anlagen des Sportpark zum ersten Mal zusammengeführt. Zuerst wurden die drei verschiedenen Bilder separat geübt, bevor sie zum Abschluss des Samstags in einer Gesamtprobe gemeinsam geprobt wurden. Jedes Mal eine Premiere – auch für die erfahrenen Choreografinnen wie Birke Kotre (Vorsitzende Fachgebiet Show und Vorführung im BTV), die die Choreografie für das Dance-Bild verantwortet: "Die Herausforderung ist allgemein, und besonders natürlich bei der ersten gemeinsamen Großprobe, dass alle happy sind und jeder weiß wo er/sie auf dem Platz hingehört und was zu tun ist. Schließlich soll es am Ende auch gut aussehen und keiner herumirren. Das Wichtigste ist aber, dass alle teilnehmenden Jugendlichen und Junggebliebenen Spaß an unserem Dance-Bild haben." Dieser Spaß und die Besonderheit dieses Erlebnisses waren den Teilnehmer*innen durchweg anzumerken. Trotz hochsommerlicher Temperaturen herrschte eine gute Stimmung, welche einen tollen Vorgeschmack auf das in sieben Wochen stattfindende größte, nicht-kompetitive Breitensportfestival der Welt bot.

Quelle: DTB

Großgruppenvorführung mit bayerischer Beteiligung:

TSV Pliening-Landsham
TSV Jetzendorf
TuS Geretsried
TB Weiden

Die bayerischen DTB-Gruppen für die Gruppenvorführungen:

SpVgg Höhenkirchen - Showturngruppe
TSV Grafing - Movimento
Traumfänger Akrobatik München & Zentraler Hochschulsport München (ZHS) &Viscardi Gymnasium
TSV Oberhaching - Münchner Sporttheater Ensemble
Turn- und Artistikverein Neumarkt - Magic Butterflys
USC München Rollstuhlsport - Rollstuhltanz

kein Eintrag gefunden