EM/JEM Trampolinturnen 2022 in Rimini

08.06.2022 , Trampolinturnen

Vom 30.05.-05.06.2022 fanden in Rimini (Italien) die Jugeneuropa- und Europameisterschaften 2022 im Trampolinturnen statt. Aufgrund der positiven Entwicklung der Pandemie konnten die Wettkämpfe durch Zuschauer live verfolgt werden. Die Ausrichter gaben sich viel Mühe, ein schönes Umfeld zu schaffen, welches diesem Event mit über 500 Sportler*innen wirklich gerecht wurde.

Der Deutsche Turnerbund entsendete Sportler*innen in den Disziplinen Einzel, Synchron, Doppelminitramp und jeweils gesamte Teams. Aus Bayern konnten sich Gabriele Stöhr für die Erwachsenen, sowie Philipp Wolfrum, Bettina Wöll und Philipp Kleidernigg bei den Junioren qualifizieren. Außerdem wurde der bayerische Landestrainer Markus Thiel nach Rimini entsendet.

Philipp Kleidernigg gewann als Youngster bei seinem ersten Einsatz für den DTB im Team Silber und erreichte im Einzel den 15. Platz.

Philipp Wolfrum (15 Jahre alt) konnte bereits auf mehr internationale Erfahrung zurückgreifen und konnte sich durch herausragende Leistungen im Vorkampf in das Halbfinale einziehen. Dort bewieß er abermals sein Können, erreichte den 10.Platz und verpasste um 0,2 Punkte das Finale. Im Synchronturnen schaffte er es mit seinem Partner Janis-Luca Braun (Stuttgart) in das Finale. Die Beiden belegten dort den siebten Platz. Im Teamwettbewerb der männlichen Junioren schaffte diese junge Gruppe in einem sehr umkämpften Vorkampf den Sprung ins Finale und wurde fünfter.

Für Bettina Wöll war diese JEM bereits im Vorfeld eine große Herausforderung, aufgrund ihrer Abschlussprüfungen der 10. Klasse. Doch Bettina wurde die Teilnahme am Wettkampf ermöglicht, durch die Unterstützung ihrer Schule. Aufgrund einer Verletzung im Training vor Ort stand die Wettkampfteilnahme kurz vor dem Aus, doch das mitgereiste medizinische Team rettete ihren Einsatz. Unter Schmerzen kämpfte sich Bettina in das Halbfinale und verpasste das Finale nur knapp. Im Synchronturnen ging sie mit ihrer Partnerin Marrit Ramacher (Niedersachsen) an den Start. Dort belegten sie den achten Platz, was den Einzug in das Finale bedeuten würde. Aufgrund der Nationenregel (ein Paar pro Nation darf das Finale bestreiten), konnten sie hier nicht starten. Mit dem Team gelang der Einzug ins Finale und sie belegten Platz vier.

Die Sensation gelang dem Deutschen Team der Erwachsenen Frauen. Sie holten mit starken Leistungen den dritten Platz und damit nach fast 20-jähriger Durststrecke wieder mal eine Teammedaille für das Deutsche Trampolinturnen. Außerdem erreichte Gabriela Stöhr, bei ihrer ersten Nominierung bei den Erwachsenen, das Halbfinale. 

Der Bayerische Turnverband freut sich sehr über die Teilnahme und dem erfolgreichen Abschneiden der vier bayerischen Athlet*innen bei der JEM und EM in Rimini.

 

Angehängte Bilder von Simone Stöhr
Von links: Gabriela Stöhr, Philipp Wolfrum, Philipp Kleidernigg, Bettina Wöll
Dahinter: Landestrainer Markus Thiel
kein Eintrag gefunden