Draußen wechselhaft, drinnen abwechslungsreich

26.03.2024

34. Aktionsbörse Gymwelt des Bayerischen Turnverbandes in Landau an der Isar

ABBA-Fans aufgepasst – ABBA ist ab sofort Sport! Übungsleiterin Uschi Bauer zeigte den Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie es geht: Das Grundrezept kommt aus Aerobic. Dann gilt: Schritt- und Bewegungsabfolge nach dem Geschmack der Teilnehmer. Ob Jonglierbälle, Esszimmerstühle oder der Tanzpartner bzw. die Tanzpartnerin. Die Referentinnen und Referenten der Aktionsbörse beweisen: So ziemlich alles eignet sich als Sportgerät. Übungsleiterinnen und Übungsleiter aus dem Bereich Breitensport konnten es am Wochenende vom 23.4.-24.04. selbst ausprobieren.

Einmal im Jahr organisiert der Turnbezirk des Bayerischen Turnverbandes für seine Turnerinnen und Turner die größte Fortbildungsveranstaltung in ganz Niederbayern. Damit können die Aktiven in den Vereinen ihre Lizenzen verlängern. In der Landauer Dreifachturnhalle und in der Turnhalle des Gymnasiums probierten die Neugierigen viel aus. Im Trend liegt z.B. seit einigen Jahren 4XF, ein hochintensives Training, dass Elemente aus dem Turnsport, der Leichtathletik und Gewichtheben kombiniert. Show and Dance erfreut sich ebenfalls immer größerer Beliebtheit, als Jazzdance, im Hiphop-Style oder in Kombination mit Akrobatik. Fitness- und Gesundheitssport, Seniorensport und Kinderturnen gehören ohnehin zu den „Klassikern“ der GYMWELT. Insgesamt hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Wahl aus knapp 30 Angeboten.

Auch Natursport findet bei Jung und Alt immer mehr Anhänger. Am Samstag hatten sie aber etwas Pech: Draußen in den Isarauen war es kalt, windig und nass- nur etwas für Hartgesottene. Schön, dass es da in der Dreifachturnhalle einen warmen Tee, Kaffee und leckere Snacks von den Helferinnen und Helfern des SSC Landau an der Isar gab, Energie für die nächste Runde, in der man wieder in etwas Neues hineinschnuppern konnte. Nach Hause geht es dann mit einem ganzen Strauß an Ideen für die nächste Turnstunde im Heimatverein.

Wenn die Sportlerinnen und Sportler ihr neu gewonnenes Können fleißig trainieren, werden sie auch an den Breitensportwettbewerben während des Bezirksturnfestes in Landau an der Isar vom 14.06. bis 16.06. eine gute Chance auf eine Medaille haben. Z. B. bei dem Show-Einsteiger-Wettkampf Dance´n more. Das große Sommer-Ereignis wird in Landau mit geschätzten 1500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern noch weit mehr Turnhallen füllen als die Aktionsbörse-GYMWELT

 

 

kein Eintrag gefunden