Manfred Odendahl zum BTV-Ehrenmitglied ernannt
Der Bayerische Turnverband hat auf seinem Turntag in München ehemalige Präsidiumsmitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt. Einer von ihnen ist Manfred Odendahl. Er prägte seit 2011 den Bereich Bildung beim Bayerischen Turnverband und war bei der großen Lizenzumstellung in entscheidender Rolle beteiligt. Von 2011 bis 2015 steuerte er als Vizepräsident Lehre und Bildung die Landesmaßnahmen, war mit seiner beruflichen Expertise eine treibende Kraft im Präsidium und suchte stets den Kontakt zur Basis.
Nachdem er die Landesebene verließ, blieb er den Verbandsgliederungen erhalten. Hier gestaltete er von 2014 bis 2022 als stellvertretender Gauvorsitzender im Allgäu die Bildungsmaßnahmen und übernahm den analogen Posten von 2015 bis 2023 auch auf Bezirksebene. Noch heute steht er als Referent für die Online-Basismodule Sportorganisation und Sportrecht zur Verfügung und ist an Ort und Stelle, wenn er gebraucht wird.
Der Vorstand des Turnbezirks Schwaben gratuliert herzlich zu der Auszeichnung, die Manfred Odendahl vom bisherigen Präsidenten des Bayerischen Turnverbandes, Alfons Hölzl, überreicht wurde.